Mit der Region verbunden - das bestimmt unser Handeln


Stralsundgemälde, Jörg Matuschat

Das Wort »Tourismus« steht mittlerweile fast schon ausgeleiert wie ein alter Industrieschornstein in unserer Landschaft. Es geht fortwährend um Übernachtungszahlen, Zufriedenheitsmessungen und Einnahmeerfolge. Jetzt hat man Bayern zwei Touristen abgejagt und ist ein Prozentpunkt im Vorteil gegenüber Sylt. Aber möchten die Menschen, die nach Mecklenburg-Vorpommern kommen, Objekte von technischen Messungen und Zahlenspielen sein? Viele werden sich keine Illusionen machen und sich gern an überfüllten Stränden und Parkplätzen drängeln. Konzepte zur Werbung und Lenkung gibt es zur Genüge.

Aber ist das alles, was Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hat? Da wir hier aufgewachsen sind, wissen wir es natürlich besser: Es gibt Orte, die sind einfach wunderbar – gerade weil man sie für sich hat. Und mehr noch: Es gibt Orte, die tausendfach beschrieben und fotografiert sind - und trotzdem kann man sie mit anderen Augen sehen und für sich neu entdecken (und das Erlebnis mit anderen teilen). Und genau dort setzen wir an.
Uns geht es nicht nur darum, Touristen zu ködern und Imageförderung zu betreiben – wir sprechen alle an, auch Einheimische, die sich für das interessieren, was sie umgibt. Daraus haben sich drei Richtungen ergeben, die wir bislang betreiben und weiter ausbauen:

Gutshäuser und Schlösser
Die kulturelle Landkarte dieses Landes ist voll mit kleinen und großen architektonischen und landschaftlichen Perlen, gerade im friedlichen Hinterland: mit einer umfassenden Darstellung von Gutshäusern und Schlössern schließen wir diesen weißen Fleck – auch in der Hochsaison werden diese Gegenden nie überlaufen sein.

Meine ganz persönliche Halbinsel – die Fotowebsite

Jeder Sonnenuntergang ist anders, jeder Baumstumpf am Weststrand kann »in Szene« gesetzt werden, und wenn man »verrückt« genug ist, kann man sogar im Juli um 4 Uhr morgens aufstehen, um den aufsteigenden Nebel im Bild festzuhalten.

Der andere Blick auf Stralsund
Diese Website ist die Alternative zur »offiziellen« Linie, sie bietet ein umfangreiches Bild über die historische Altstadt und alle Erlebnismöglichkeiten.

Links zu den Websites

www.gutshaeuser.de

www.meine-halbinsel.de

m.hansestadt-stralsund.de (Mobile Version)

www.hansestadt-stralsund.de

QM3 UG (Haftungsbeschränkt) | Joachim-Jungius-Straße 9 | 18059 Rostock
Axel Thiessenhusen | Email: post[at]qm3.de